Willkommen beim Klarissenkonvent Salzkotten

Wir sind Klarissen, die kontemplative Ordensgemeinschaft der hl. Klara von Assisi. Wir leben als Konvent in Salzkotten. Gegründet wurden wir 1926. Im Herbst 2014 verließen wir unser großes Kloster in Paderborn, das für unsere Berufung nicht mehr geeignet war. In geschwisterlichem Geiste leben wir im Mutterhaus der Franziskanerinnen, wo wir unsere Klausur einrichten durften. Gemeinsam besuchen wir die heilige Messe und nehmen gerne Teil an der Ewigen Anbetung der Schwestern. Wir wirken vor allem durch das betende Da-sein. Gott will uns Menschen nahe sein und wir sind für ihn offen. In der Stille, im Gebet, in allem, was unser Alltag erfüllt darf er in uns wohnen. So tragen wir ihn in der Welt und zu den Menschen, die sich an uns wenden, die in die Kraft des Gebetes in ihren verschiedenen Anliegen vertrauen.


Unser Logo

Unser Logo drückt unsere Berufung aus: Das Kreuz von San Damiano, vor dem Franziskus seine Berufung fand und das Klara ihr Leben lang betrachtete, ist das Zeichen für die ganze Franziskanische Familie. Klara konnte ihre Berufung nicht allein leben, bei ihrem Kloster in San Damiano lebte eine kleine Brüderkommunität, die die Gemeinschaft sakramental und mit Almosen versorgte und unterstützte. Der kontemplative Zweig braucht die Geborgenheit der Ordensfamilie, sowie die Unterstützung vieler guter Menschen, um seine Berufung leben zu können.
Klara ist im Kreuz. Sie formt sich durch die Beschauung in Christus um, damit er durch sie für die Welt präsent und wirksam sein kann. Die Mitte des Kreuzes ist die Eucharistie - Jesus wird für uns Menschen zum Brot - zu dem also, was wir tagtäglich für unser Leben hier und in Ewigkeit brauchen. Klara, die Monstranz mit der Eucharistie haltend, spiegelt Christus, der in ihr wohnt, nach außen hin, zu den Menschen. Mit einer Hand schützt sie diesen kostbaren Schatz, bereit, alles für Jesus herzugeben. Möge dieses Logo auch für Sie ein Zeichen der Zuwendung Gottes sein, für die wir in unserer Berufung stehen.



Unser Logo


Wir gehören zur Föderation der deutsschsprachigen Klarissen

Jede Gemeinschaft ist selbständig, jedoch besteht eine schwesterliche Verbundenheit unter uns. Hier geht es zur Homepage der Föderation weiter...


Suche