forma vivendi
acronym of:Da ihr euch auf göttliche Eingebung hin zu Töchtern und Mägden des erhabensten, höchsten Königs, des himmlischen Vaters, gemacht und euch dem Heiligen Geiste verlobt habt, indem ihr das Leben nach der Vollkommenheit des heiligen Evangeliums erwähltet, ...

... so will ich, und ich verspreche dies für mich und meine Brüder, für euch genauso wie für diese immer liebevolle Sorge und besondere Aufmerksamkeit zu hegen.  Dies ist die eigentliche Urregel für die Armen Schwestern (der hl. Klara), die Franziskus schon bald nach ihrer Niederlassung in San Damiano (1212) geschrieben hat. Die hl. Klara hat diese Urregel in ihrer Regel eingefügt (KlReg 6,2): "Als aber der selige Vater Franziskus merkte, dass wir weder Armut noch Mühsal noch den Spott der Welt fürchteten, schrieb er uns, von Liebe bewegt, folgende Lebensform (forma vivendi) nieder"... Es ist der älteste Text für die Klarissen.

back

show all entries